Veröffentlichungen

Ahrens, D. (2018): „Mondfinsternisse finden genau bei Vollmond statt“  –  von wegen! Motivation durch kognitive Dissonanz – ein Erfahrungsbericht
In: wissenschaft in die schulen! (Online Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-10-2018/1589532

Ahrens, D. (2017): Mit der ganzen Klasse ans Teleskop - auch ohne Schulsternwarte. Ein Beobachtungsprojekt zu den Jupitermonden mit Hilfe der Planetariumssoftware stellarium.
In: wissenschaft in die schulen! (Online Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-msos-10-2017/1501799

Ahrens, D. (2016): "Wo genau befindet sich die Ekliptik im Tierkreisband?" Rekonstruktion der Sonnenbahn mit Schüler(inne)n der Sek I.
In: wissenschaft in die schulen! (Online Magazin von Spektrum der Wissenschaft):
 
http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-msos-09-2016/1419895

 

Ahrens, D. (2015): Was ist Wahrheit? Astronomie zwischen Naturwissenschaft und Naturerleben.
In: wissenschaft in die schulen! (Online Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-ms-os-8-2015/1355989 

 

Ahrens, D. (2014): Von der Schwierigkeit die Masse von Exoplaneten zu bestimmen - Oder: Warum schweben die ISS-Astronauten eigentlich
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/zentrales-wis-dokument-us-ms-10-2014/1308530 

 

Ahrens, D. / Ahrens, B. (2012a): „Nach Hause telefonieren..." - Kommunikation zwischen Raumsonden und der Bodenstation. Empfang und Dekodierung von Kennungs- bzw. Telemetriedaten ausgewählter Amateurfunksatelliten mit einfachen Mitteln.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/nach-hause-telefonieren-kommunikation-zwischen-raumsonden-und-der-bodenstation/1128719

 

Ahrens, D. (2012b): Uhr und Kalender am Himmel - Die Messung kosmischer Zyklen im Rahmen von offenem Unterricht in der Sek I.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/uhr-und-kalender-am-himmel/1128717

 

Ahrens, D. (2011): Viele Wege führen nach Rom. Alternative Ansätze zur Begründung des begrenzten Auflösungsvermögens astronomischer Instrumente.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/viele-wege-fuehren-nach-rom/1116788

 

Ahrens, D. (2010): Messier 13 (M13) – Schatzkästchen voller Juwelen im Sternbild Herkules. Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/alias/material/messier-13-m13/1051342

 

Ahrens, D. et al. (2009a): Die drehbare Sternkarte machen und verstehen lernen – Weltkunde braucht Heimatkunde braucht Weltkunde.
In: Berg, H.Chr. u.a.: Die Werkdimension im Bildungsprozess. Das Konzept der Lehrkunstdidaktik. Bern: hep, S. 155-158.

 

Ahrens, D. (2009b): In der Tiefe ist Wahrheit. Zur religiösen Dimension des Physikunterrichts – Systematisch-theologische Erkundungen im Anschluss an Paul Tillich. LIT-Verlag Berlin.

 

Ahrens, D. (2009c): Himmelskunde für Mondreisende – Theorie plus Unter-richtsvorschlag.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/1051397

 

Ahrens, D. (2008): Lippstadt und Kapstadt greifen zu den Sternen – Bestimmung von Erdgröße und Mondentfernung mit einfachen Mitteln. Projekt einer Schülergruppe der Stufe 10 des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt in Zusammenarbeit mit der Sans Souci Girls Highschool Kapstadt.
In: wissenschaft in die schulen! (Online-Magazin von Spektrum der Wissenschaft): http://www.wissenschaft-schulen.de/artikel/1051448

 

Ahrens, D. (2006): „Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön…“ Unter-suchung zur religiösen Dimension des Physikunterrichts am Beispiel der elementaren Himmelskunde. Dissertation: Universität Marburg, Fachbereich Erziehungswissen-schaften, 2006. URL: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0084/.

 

Ahrens, D. (2000): „Wollen wir wirklich frei sein?“.
In: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes NRW (Hg.): Bausteine für Jugendarbeit und Schule zum Thema „So genannte Sekten und Psychogruppen“. Düsseldorf; Köln, S. 143–147.

 

Ahrens, D. (1995): Himmelsuhr, nach Wagenschein. 
In: Berg, Hans Christoph / Schulze, Theodor: Lehrkunst und Schulvielfalt Bd. 2. Lehrkunst: Lehrbuch der Didaktik. Neuwied; Kriftel; Berlin: Luchterhand, S. 71 – 90.